Slide 1
Mag.a

Margit Steindl

Unternehmensentwicklerin
Dipl. WEB- & Soc.Med. Marketing Managerin
____
Fachberatung Unternehmensorganisation,
Finanz- und Rechnungswesen, Marketing und Vertrieb.

Über mich

Kompetenzen. Kundenzentriert.

Kunden in Mittelpunkt jedes Unternehmens stellen.

In meinen mehr als 40 Jahren Berufsleben durfte ich in verschiedensten Unternehmen/Branchen sowie unterschiedlichen Funktionen viel über erfolgreiche Unternehmen erfahren bzw. erkennen, welche Schwachstellen wie „behandelt wurden“ (oder auch nicht). Diesen Erfolgsfaktoren auf den Grund zu gehen, aus den Fehlern zu lernen sowie meine Ausbildung als Wirtschaftspädagogin/Betriebswirtin & Trainerin sind eine wichtige Basis für die Begleitung unserer Kundinnen und Kunden im heutigen Tagesgeschäft.

Mehrjährige Führungserfahrung und Erfahrung im Organisationsbereich sind auch heute wichtige Instrumente in unserer täglichen Arbeit, um Wissenstransfer & Umsetzung von Maßnahmen direkt beim Kunden vor Ort erfolgreich zu gestalten.

In einem internationalen Pharmaunternehmen mit Sitz in Österreich (Novartis Gruppe) war ich lange Zeit im Internatinalen Marketing für die Schnittstelle SAP/Verkauf verantwortlich. Damals, und heute noch mehr, ist  die Digitale Fitness auf zeitgemäßem Niveau sowie Medienkompetenzaufbau für alle im Verkauf mit eingebundenen Personen unbedingt notwendig. Qualifikation und Kompetenzen in relevanten Bereichen erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit.

So darf ich heute meinen Beitrag dazu leisten, um mit unserem 2014 in Tirol gegründeten Unternehmen WEBÖSTERREICH | WEBÖ Digital.KMU – Unternehmensentwicklung KG mittelständische Unternehmen unserer Kundinnen & Kunden zukunftsfit zu gestalten.

Strategisches Planen, die richtigen Maßnahmen setzen und diese laufend zu optimieren machen uns alle erfolgreich. Denn oft geraten Strategie- und dazugehörige Maßnahmenumsetzung in der täglichen Arbeit in den Hintergrund. Eine qualitätsvolle Begleitung mit Projektmanagement als notwendige Basis einerseits sowie Wissenstransfer – Know-How im Unternehmen implementieren andererseits -machen uns zu Sparringpartnern in jeder Situation.Wir sind verlässliche Ansprechpartner in allen Marktphasen und können aufgrund der vielfältigen und langen Berufserfahrung die Probleme im Gesamtkontext des Unternehmens schnell erfassen und Lösungen erarbeiten. Sehen es als unsere Aufgabe und Motivation, gerade bei der mittel- und langfristigen Umsetzung verschiedenster Maßnahmen unsere Kunden auch im Tagesgeschäft zu begleiten – wenn gewünscht auch immer wieder vor Ort.

Um dies in der Zusammenarbeit mit KMU zu erreichen, ist es unsere Aufgabe, Komplexes zu vereinfachen und sicherzustellen, dass Interaktionen zwischen Kunden, Mitarbeitern und Partnern einfach, schnell und mühelos sind.

Kundenzentrierter Ansatz

Um dies zu erreichen, müssen wir den Kunden in den Mittelpunkt Ihres Unternehmens stellen und das Kundenerlebnis in den Vordergrund rücken. Die individuelle Interaktion und die Technologie folgen dann darauf. Zusammengefasst besteht unser Ansatz darin, die menschliche Interaktion über Fragen zur technischen Lösungen zu stellen. Wir lassen die Technik um Ihre Prozesse und den Bedürfnissen Ihrer Kunden herum entstehen.

Unsere Projektmethodik

Auch unsere Projektmethodik wurde in unzähligen Projekten weiterentwickelt und verfeinert. Wir empfehlen KMU einen hybriden Ansatz, bei dem agile und bspw. herkömmliche Wasserfall-Methoden, für ein optimales Ergebnis sowie maximale Transparenz und Planbarkeit kombiniert werden.

  • 2014 bis heute

    WEBÖ Digital.KMU - Unternehmensentwicklung KG

    Gesellschafterin, Geschäftsleitung

    • 2014 in Tirol gegründet.
      Seit 2015 Firmensitz in NÖ/Krems a. d. Donau.
    • Kundenbetreuung, vorrangig KMU, österreichweit. Anpasssung Costumer Experience, Costumer Journey, Touchpointmanagement an Marktsituation & Kundenverhalten.
    • Schwerpunkt Digitalisierung in Vermarktung,  Marketing|Sales nutzen. Parallelität Marketing & Finanzmanagement im Fokus behalten.
    • Aktive Zusammenarbeit mit KMU, Unternehmensberater:innen, Steuerberater:innen & Kommerzkundenbetreuer:innen versch. Banken
    • Operative Zusammenarbeit & Maßnahmenumsetzungen innerhalb Arbeitsgemeinschaft DIE-UNTERNEHMENSENTWICKLER.AT
  • 2017

    Gründungsmitglied DIE-UNTERNEHMENSENTWICKLER.AT

    Partnerin DIE-UNTERNEHMENSENTWICKLER.AT

    • Arbeitsgemeinschaft zur KMU-Unternehmensentwicklung, -weiterentwicklung. Ziel: Unternehmen zukunftssicher ausrichten. Die passende Strategie erarbeiten, Maßnahmen mit langjähriger Umsetzungserfahrung & fundiertem Fachwissen erfolgreich implementieren.
    • Kundenbetreuung, vorrangig KMU, österreichweit
    • 2021 Start Partnernetzwerkerweiterung in Bundesländer NÖ, SBG, T, STMK

    2017

  • 2000er

    Berufserfahrung | Auszug

    2000er

    Als Geschäftsführerin eines privaten Bildungsträgers mit ca. 800 Mitarbeitern und 60 Bildungszentren in ganz Österreich begleitete ich die Neuausrichtung der Unternehmensgruppe mittels umfangreichen Change-Management-Prozess sowie Einführung eines Prozess Managements für sämtliche Arbeitsabläufe der internen Organisation.

    Auch leitete ich über mehrere Jahre den größten Marktbereich der Unternehmensgruppe und konnte diesen ausbauen und über Jahre erfolgreich positionieren. Zudem als Geschäftsleiterin OÖ den Geschäftsbereich OÖ stark erweitern und am Markt über Jahre erfolgreich positionieren.

    Mitglied des Management Boards, Führung der Bereichsverantwortlichen, Erstellung von Jahresbudget, Umsetzung und Kontrolle der Jahresplanung, Weiterentwicklung des Produktportfolios, umfangreiche Projekterfahrung u.a. in Abwicklung von EU-Projekten.

    ___

    Selbständig ab 2014

  • 1990er

    Berufserfahrung | Auszug

    Internationales Marketing – IT & SAP – Projekterfahrung

    In einem Pharmaunternehmen (Novartis Gruppe) mit Sitz in Österreich war ich über mehrere Jahre im Internationalen Marketing mitverantwortlich für die Entwicklung der Märkte Asien & Russland bzw. ehemalige UdSSR. Weiters war ich als Koordinator für  die Schnittstelle SAP/Verkauf verantwortlich. Zu diesem Zeitpunkt eines der ersten großen Unternehmen in Österreich, welches SAP einführte.

    1990er

  • Qualifikationen

    Wissen | Fähigkeiten

    Studium der Betriebswirtschaft & Wirtschaftspädagogik

    Dipl. Web & Social Media Marketing Managerin

    ___

    Trainerin für berufsbegleitende Erwachsenen-Aus- & Weiterbildung

    Trainerin für virtuelle Klassenräume (Webinare)

    Umfassende Trainererfahrung WIFI | AMS | ibis acam GmbH

    Ausbildung von Führungskräften, Personalführung, kaufmännische Unterrichtsfächer

    Zahlreiche Vortragstätigkeiten

    ___

    Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch

  • 2022 | Gründungsmitglied, Vorstand | Ehrenamtlich

    Verein für Barrierefreies Leben & Wohnen in Österreich

    Verein für Barrierefreies Leben & Wohnen in Österreich, 4020 Linz, Blumauerstraße 35, ZVR-Zahl: 1804292322.

    Gründungsmitglied, Vorstand. Beratung & Service „Digitale Hilfsmittel“. Ehrenamtlich.

    2022 | Gründungsmitglied, Vorstand | Ehrenamtlich